Dienstleistung

Mietrecht

Einer der wichtigsten Lebensbereiche eines jeden Menschen ist die eigene Wohnung. Sie ist vom Gesetzgeber als Wirtschaftsgut von besonderer sozialer Bedeutung anerkannt, da sie dem Einzelnen als zentraler Punkt des persönlichen Lebens dient.

Arbeitsrecht

Das Arbeitsleben ist nicht immer harmonisch. Rund um den Arbeitsplatz können Konflikte und rechtliche Probleme entstehen. Probleme und Fragestellungen sollten auf keinen Fall auf die lange Bank geschoben werden - dies kann fatale Folgen für Sie als Arbeitnehmer oder Arbeitgeber haben.

Verkehrsrecht

Als die Menschen nur zu Fuß, zu Pferd oder mit dem Rad unterwegs waren, hatte das Verkehrsrecht noch keine große gesellschaftliche Bedeutung. Seit es jedoch das Auto gibt und schließlich fast für jedermann erschwinglich wurde, nahm die Mobilität des Menschen zu. Dies führt dazu, daß nahezu jeder bereits einen Verkehrsunfall miterlebt hat, selbst einen verschuldet, oder unverschuldet in einen solchen verwickelt wurde

Oftmals kommt es auch aufgrund von Kostenerwägungen bei Versicherungen zu Problemen bei der Schadensregulierung; umso eher, je höher der Schaden ist. Aber auch eine unklare Unfallsituation führt häufig zu Abwicklungsproblemen

Familien und Scheidungsrecht

Es ist Tatsache, dass in Deutschland mittlerweile jede dritte Ehe, in Großstädten (wie München) sogar nahezu jede zweite Ehe geschieden wird.

Sind sich die Ehegatten über die Scheidung an sich oder über deren Modalitäten nicht einig, liegt oft ein langes und für beide Seiten mühsames Scheidungsverfahren vor ihnen. Dieses Verfahren kann jedoch erheblich verkürzt werden, wenn es den beiden Ehegatten gelingt, sich über die Scheidungsfolgen zu einigen.

... meine Schwerpunkte